Tierarzt Chiropraktik Hunde Chiropraktik für Pferde Tiere NRW Nettetal Kluth Schaag Zahnbehandlungen Activomed Massagedecke Magnetfeldtherapie Viersen Pferdezahnarzt Dentalpraktik Manuelle Therapie Chirovet Veterinär Dr med vet Tierchiropraktik Dentist Equine Dogs tierärztliche Cciropraktik Pferdezahnbehandlung mit Sedation

Herzlich willkommen!

Die Leidenschaft für Tiere ist mir bereits von meinen Eltern in die Wiege gelegt worden. Auf deren Hof in Nettetal am schönen Niederrhein durfte ich von klein auf tolle und prägende Erfahrungen mit vielen verschiedenen Vierbeinern machen.

Nach dem Abitur entschied ich mich daher, meine Leidenschaft für Tiere zum Beruf zu machen und begann das Veterinärmedizinstudium in Hannover, welches ich im Frühjahr 2019 mit der Approbation abschloss. Im Anschluss daran stand die Promotion im Lebensmittelbereich an der Tierärztlichen Hochschule (TiHo) Hannover an, welche im Frühjahr 2021 mit dem Titel „Dr.med.vet.“ einen Abschluss fand.  

Während des Studiums sammelte ich als Unterassistentin der Kleintierklinik der TiHo Erfahrungen im Umgang mit der Notfall- & Intensivversorgung von Hund und Katze und lernte den Pferdebereich vor allem in meinem praktischen Jahr kennen. Parallel zur Promotion habe ich die Weiterbildung zur Veterinär-Chiropraktorin in Buxtehude absolviert, da mir bewusst wurde, dass auch die fundierte Schulmedizin nicht immer den Ursprung der Erkrankung therapieren kann. Neben der nationalen Prüfung zur Chiropraktorin erlangte ich auch das Zertifikat der International Veterinary Chiropractic Association (IVCA). Diese Organisation setzt sich für hohe Standards in der Tierchiropraktik ein und erhält diese dadurch aufrecht, dass nur professionell ausgebildeten Humanchiropraktoren oder Tierärzten die Mitgliedschaft nach absolvierter Prüfung vorbehalten ist.

Immer wieder sind mir bei chiropraktischen Behandlungen Probleme am Pferdegebiss aufgefallen, die eine anhaltende Wirkung der Behandlung und das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigt haben. Über das stomatognathe System ist der Kauapparat sowohl beim Pferd als auch beim Menschen mit dem Rest des gesamten Körpers verbunden. Wie bei ineinandergreifenden Zahnrädern kommt es zu Bewegungseinschränkungen, sobald ein Teil nicht richtig arbeitet. Dies war für mich der ausschlaggebende Grund, mich in diesem Bereich theoretisch und praktisch fortzubilden und Zahnbehandlungen in mein Repertoire aufzunehmen. Für die ganzheitliche Gesundheit ist es essentiell, dass regelmäßig zahnmedizinische und chiropraktische Check-Ups eingehalten werden.

Das Wissen im Umgang mit unserem tierischen Partner, die Kenntnisse der Tier- und Pferdezahnmedizin sowie die alternative Behandlungsmethode der Veterinär-Chiropraktik bieten eine gute Grundlage, um Ihrem Vierbeiner ein hohes Maß an Wohlbefinden und Leistungsbereitschaft zu geben. Ihr Tier wird es Ihnen danken!

Ich freue mich von Ihnen zu hören!

Ihre Ina Kluth (Dr.med.vet.)